„Die wunderbaren Jahre“ – Eine Lesung zum Tag der Deutschen Einheit

Am Freitag, den 2. Oktober, 19:00 Uhr, veranstaltet der Verein „Eutingen lebt – Eule- e.V.“ im Café „Tante Käthe“, Brauereistr. 14, eine Lesung zum Tag der Deutschen Einheit.

Im Mittelpunkt stehen dabei Texte aus dem Buch „Die wunderbaren Jahre“ von Reiner Kunze. Aus Hunderten von Gesprächen, die der Dichter mit Schülern, Lehrlingen, Arbeitern und Soldaten der Nationalen Volksarmee führte, und aus Erfahrungen mit seiner eigenen Tochter entstanden diese Prosatexte, in denen er mit knappen, teilweise beklemmenden Worten den Alltag in der DDR schildert. Der Titel ist dabei bittere Ironie, denn nach allem, was Reiner Kunze erfahren hat, waren die Jahre der Entwicklung für kritische junge Menschen, die sich im sozialistischen Deutschland selbst verwirklichen wollen, gar nicht so wunderbar. Kurz nach Veröffentlichung des Werkes in der Bundesrepublik (1976) wurde Reiner Kunze aus dem Schriftstellerverband der DDR ausgeschlossen. Bei uns lösten „Die wunderbaren Jahre“ eine Betroffenheit aus, die diesen Prosaband, in dem „keine einzige Zeile zufällig und auch keine Zeile überflüssig ist“ (so Heinrich Böll), zu einem Bestseller machte.

Abgerundet wird die Lesung mit Texten weiterer Zeitzeugen. Hinzukommt, dass der Schauspieler Jens Peter, der die Texte vortragen wird, selbst in der ehemaligen DDR aufgewachsen ist und daher im Anschluss an die Lesung auch eigene Eindrücke schildern kann. Der Abend verspricht daher interessante Einblicke in die jüngere deutsche Geschichte – vor allem auch für diejenigen, die bereits im vereinten Deutschland aufwachsen durften.

Der Eintritt kostet 7,- Euro (incl. 3,50 € Verzehrgutschein). Kartenreservierungen sind direkt im Café oder unter tickets@eutingen-lebt.de möglich.Plakat Wunderbare Jahre