Frischer Wind bei der EULE. E.V.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAm 08.04.2016 fand die diesjährige Hauptversammlung des Vereins Eutingen lebt e.V -kurz EULE e.V. – im Gasthaus Stadt Pforzheim „Bären“ in Eutingen statt.

 

Zum letzten Mal begrüßte Klaus Ferdinand Weitmann als 1. Vorsitzender die zahlreich erschienenen Mitglieder. Auch das eine oder andere neue Gesicht wurde entdeckt.

Bereits bei den letzten Wahlen vor zwei Jahren erwähnte der amtierende Vorsitzende, dass es doch Zeit wäre, den Verein in jüngere Hände abzugeben. Und so wurde dieser Wechsel bereits von langer Hand geplant.

 

Mit Oliver Jäger als neuen ersten Vorsitzenden und Sabine Speidel als dessen Stellvertreterin wurden zwei kompetente und engagierte Nachfolger für die Vereinsführung gewonnen.

 

Bevor der anwesende stellvertretende Ortsvorsteher Bernd Zilly jedoch die Wahl durchführte, berichteten Birgit Bittmann und Markus Lipps über die Finanzen und die Aufstellung der Mitglieder des Vereins. Erfreulich ist neben den Eintritten von neuen Mitgliedern auch die gute finanzielle Ausstattung des Vereines. Somit kann der Zweck, die Unterstützung und Fördermaßnahmen verschiedener kultureller Projekte und Veranstaltungen weiterhin ermöglicht werden.

 

Aktivitäten

Auch in diesem Geschäftsjahr wurden wieder einige Aktivitäten unterstützt bzw. selbst durchgeführt. Beispiele hierfür sind u.a. der Weihnachtsmarkt, der Blumenschmuck-wettbewerb oder die Kinderferienwoche, welche an 16 Nachmittagen von verschiedenen Vereinen gestaltet wurde.

Vergessen werden darf hier natürlich nicht die kulturellen Darbietungen verschiedener Künstler. Sei es die Eutinger Musicalnacht oder verschiedene Lesungen, alle Veranstaltungen wurden mit Wohlwollen angenommen.

Ein herzliches Dankeschön geht hier auch an die Ortsverwaltung Eutingen, welche immer volle Unterstützung bot.

Erstmals wurde in diesem Jahr ein Zwiebelkuchenfest für Mitglieder veranstaltet. Trotz anfänglichen organisatorischen Schwierigkeiten, war auch dies ein voller Erfolg. Die Fortsetzung ist bereits in der Planung.

 

Jüngere Hände

Nach den Berichten der Kasse, Mitglieder und Aktivitäten standen die Wahlen der neuen Verwaltung auf dem Tagesordnungspunkt. Hier übernahm Bernd Zilly, die Wahlleitung. Die Wahlen selbst liefen wie die gesamte Hauptversammlung sehr harmonisch ab. Hat man sich ja bereits im Vorfeld viele Gedanke über eine neue Vereinsführung gemacht, so brachten die Wahlen auch das gewünschte Ergebnis.

 

Wie bereits eingangs erwähnt, wird der Verein nun von Oliver Jäger als ersten Vorsitzenden und Sabine Speidel als Stellvertreterin geführt. Birgit Bittmann wird letztmalig die Federführung über die Kasse übernehmen, da diese bereits signalisierte Ihr Amt ebenfalls in jüngere Hände abgeben zu wollen.

Markus Lipps betreut weiterhin die Mitgliederverwaltung sowie die Schriftführung und die Pressearbeit bleibt auch nach den Wahlen weiterhin in den Händen von Claudia Lipps.

Der Verwaltungsbeirat wird gebildet durch Ute Heidl, Esther Schwarz, Julia Weber, Karl-Heinz Bossert, Bernhard Conle, Rolf Kümmel und Klaus Ferdinand Weitmann.

 

Die erste Amtshandlung als ersten Vorsitzenden ließ nicht lange auf sich warten. Oliver Jäger bedankte sich bei seinem Vorgänger für dessen Aufbauarbeit und ernannte ihn im Namen des Vereins zum ersten Ehrenvorsitzenden.

 

Ausblick auf das Jahr 2016

Neben den kulturellen Veranstaltungen wie die Eutinger Musicalnacht oder Martini meets Marlene, wird es dieses Jahr auch wieder das Inselfest Anfang August in seiner zweiten Auflage geben. Auch hier werden wir wieder die Organisatorische Leitung übernehmen.

Eine kleine Änderung können wir Ihnen bereits jetzt schon mitteilen. Bei diesem Event wird die 1. Eutinger Badewannenmeisterschaft ausgerufen. Interessierte Freiwillige dürfen sich gerne bei der Vereinsführung melden.

 

Selbstverständlich werden wir Sie sowohl über das Mitteilungsblatt wie auch über unsere Homepage www.eutingen-lebt.de über unsere Aktivitäten informieren.

 

Ein großes Anliegen und Aufgabe des Vereins ist, die Förderung und finanzielle Unterstützung von kulturellen Veranstaltungen. Leider wird dies doch wenig von Vereinen genutzt. Scheuen Sie sich nicht, für Informationen oder Anfragen unsere Vereinsführung zu kontaktieren.

 

EULE/ CL