„Klassik trifft Musical“

Am 11. Mai haben wir erstmals ein Konzert unter dem Motto „Klassik trifft Musical“ veranstaltet. Dabei wurde den Besuchern in den –zu unserer Freude – nahezu voll besetzten Stuhlreihen der Evangelischen Kirche ein äußerst abwechslungsreiches Programm geboten.  Das „Duetto Classico“, Evelina Bott und Monika Erol, hatte dabei für den ersten Teil überwiegend bekannte Titel aus Oper und Operette, wie z.B. Solveigs Lied („Peer Gynt“) oder die Barcarole aus „Hoffmanns Erzählungen“ ausgewählt, die als Solo oder Duett vorgetragen wurden. Dabei wurden sie bei einzelnen Titeln von Natascha Stelzer am E-Piano begleitet, bei den Stücken mit Playback sorgte Jürgen Schilling am Mischpult stets für den „guten Ton“.
Nach der Pause stand das Programm dann ganz unter dem Motto „Musical“. Hier präsentierten Evelina Bott und Monika Erol – im jeweils passenden Outfit – Klassiker wie „Ich gehör‘ nur mir“ aus dem Musical „Elisabeth“ oder „Totale Finsternis“ aus dem „Tanz der Vampire“.
Unterstützt wurden die beiden dabei von der jungen Künstlerin Ariane Berzel, die u.a. mit dem Titel „Memory“ daran erinnerte, wie mit der deutschen Uraufführung von „Cats“ im April 1986 der Startschuss für einen bis heute anhaltenden Musical-Boom in Deutschland fiel.
Außerdem präsentierte sie mit viel Leidenschaft den Titel „Never enough“ aus dem preisgekrönten Film-Musical „The Greatest Showman“.
Nach weiteren Titeln, wie „I will always love you“ (aus „Bodyguard“) und „American Woman“ („Rebecca“), die vom „Duetto Classico“ perfekt vorgetragen wurden, war das über zweistündige Konzert, in dem die Zeit wie im Flug vergangen war, eigentlich zu Ende.
Den lautstarken Rufen des begeisterten Publikums nach Zugaben kamen die Sängerinnen allerdings gerne nach. Dabei zeigte sich zunächst Ariane Berzel mit Schuberts „Ave Maria“ von einer ganz anderen musikalischen Seite und sorgte mit ihrem berührenden Vortrag für einen weiteren Höhepunkt des Abends.
Mit Rossinis „Katzenduett“ ließen Evelina Bott und Monika Erol das Konzert dann in heiterer Weise ausklingen.