Kindertheater in Eutingen

Auf Einladung des Vereins Eutingen lebt -Eule- e.V. war das Stadttheater im Mai gleich zwei Mal in Eutingen zu Gast und spielte im evangelischen Gemeindehaus vor insgesamt rund 100 Zuschauern aus den Kindergärten und Kitas unseres Stadtteils.

Den Auftakt gab es am 7. Mai mit dem Stück „Ginpuin“ – einem Stück über einen Pinguin mit Sprachfehler. Weil er deshalb ausgelacht wird, bricht er zu einer abenteuerlichen Reise ans andere Ende der Welt auf, um ein Held zu werden. Während (die aus Eutingen stammende) Ann-Kathrin Lipps die Titelfigur verkörperte, schlüpften Katja Thiele und Jens Peter in verschiedene weitere Rollen. Alle drei erhielten von ihrem jungen Publikum viel Beifall und nahmen sich nach der Vorstellung noch Zeit, gemeinsam mit Theaterpädagogin Anja Noël Fragen der Kinder zu beantworten.

 Am 24. Mai präsentierte das Stadttheater die musikalisch hervorragend und kindgerecht präsentierte Geschichte von Siegfried, dem Drachentöter.

Der Schauspieler Alexander Doderer als junger Held und die Opernsängerin Elisandra Melián als seine Begleiterin gerieten in aufregende Abenteuer, kämpften gegen einen Drachen und befreiten die schöne Brünnhilde. Die jungen Zuschauer wurden währenddessen aufgefordert, die beiden tatkräftig zu unterstützen – sowohl musikalisch als auch beim Drachenbekämpfen.

Deren Begeisterung zeigte uns, dass der Versuch, bereits Kindern ab 3 Jahren das (Musik-) Theater nahe zu bringen, auch in diesem Jahr als erfolgreich bezeichnet werden kann.

oznor